Luppenau

                 Was war 2019 – Ein Jahresrückblick

SAALE-ELSTER-AUEN-KURIER - Dezember 2019  - Steffen Wilhelm-   

Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger der Ortschaft Luppenau,

zum Jahresende möchte ich in unserem S.E.L.A.-Kurier auf die Arbeit des Ortschaftsrates von Luppenau [OR] in 2019 zurückschauen sowie Ihnen einen Ausblick auf das Jahr 2020 geben. Im Schnelldurchlauf war das Jahr aus kommunalpolitischer Hinsicht bis in den Juli hinein geprägt von der Amtsübernahme unseres neuen Bürgermeisters, dem Haushaltsabschluss für 2019, dem Kommunalwahlkampf, der eigentlichen Kommunalwahl inklusive der Neuaufstellung des Gemeinderates, seiner Ausschüsse und den einzelnen Ortschaftsräten.
Auf die straff reglementierte konstituierende Sitzung des neuen OR am 17.07.2019 folgte anschließend die würdige Verabschiedung des alten OR, allen voran die unserer langjährigen Ortsbürgermeisterin Edith Uhlmann sowie die Begrüßung des neuen OR (wir berichteten).

Nach der Sommerpause fand im August die erste reguläre (Arbeits-)Sitzung des neuen OR statt. In dieser Sitzung wurde neben der Geschäftsordnung die grundsätzliche Arbeit im OR definiert. Der Nutzung elektronischer Medien kommt hierbei einer besonderen Rolle zu. Viele Informationen, Anfragen und Hinweise etc. müssen damit nicht erst auf die nächste OR-Sitzung warten, sondern können schon außerhalb des Protokolls vorbereitet werden. Eine weitere wichtige Festlegung betraf den Umgang mit den Einwohneranfragen und Informationen aus dem Ort. Viele Einwohneranfragen und Informationen, welche uns im Alltag oder bei der Bürgersprechstunde erreichen, werden nun, sofern diese nicht sofort eindeutig beantwortet werden können, bei der nächsten OR-Sitzung zur Diskussion gestellt. Ein erklärtes Ziel aller ist es auch, dass der OR seine (körperliche) Präsenz in den einzelnen Ortsteilen verstärkt. Dahingehend fand im Oktober eine erste konstruktive Ortsbegehung in Tragarth statt. Die Fülle der unterschiedlichsten Informationen wurde in einer To-Do-Liste für den ganzen Ort zusammengefasst, welche, stets aktualisiert, die Transparenz der Informationen und die Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung verbessert.
Anders als gewohnt hatten sich in den OR-Sitzungen mehrere Anwohner eingefunden. Die Zeit zum Tagesordnungspunkt „Einwohneranfragen“ wurde demzufolge großzügig genutzt. Ein sensibles Thema galt dem Investitionsprojekt „Ausbau und Erschließung der Straßen in Tragarth“ und damit einhergehend der Problematik der Straßenausbaubeträge. Von Anbeginn setzte der alte und neue OR bei diesem Thema auf eine breite Bürgerbeteiligung und Bürgerinformation.
Momentan läuft im GR und in seinen Ausschüssen die Haushaltsdiskussion für das Jahr 2020. Wie Sie bereits aus der Presse entnehmen konnten, geht die Gemeinde Schkopau im kommenden Jahr von einem negativen Ergebnishaushalt aus. Im Entwurf des Haushaltes wurde dahingehend das Investitionsvorhaben zur Erneuerung der bestehenden Straße und teilweisen Erschließung der Fahrwege in Tragarth für das Jahr 2020 ausgesetzt. Der Ortschaftsrat hatte sich hierzu beraten und trägt die Entscheidung mit, da diese auch aus der strategischen Überlegung resultiert, dass im Jahr 2020 die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt stattfindet. Hier erwarten wir eine Debatte zum Thema Straßenausbaubeträge mit letztlich klarem Bescheid zu dessen Abschaffung.
Wie Sie aus der Presse entnehmen konnten, steht im Landkreis die Diskussion zur 3. Fortschreibung des Schulentwicklungsplanes an. Den Gemeinden wurde die Möglichkeit einer Stellungnahme eingeräumt. Die Schule in Zöschen wandelt sich in eine Gemeinschaftsschule um und verliert dadurch ihren Status als sogenannte Regelschule für Luppenau. Der Ortschaftsrat hatte gemeinsam mit Lehrern aus dem Ort Stellung bezogen, welche in die Stellungnahme der Gemeinde aufgenommen wurde.
Für jedermann sichtbar ist um einen Teil des Sportplatzes in Löpitz eine Wand aus Holzpaletten aufgestellt worden. Mit Genehmigung des Bauamts haben Enrico Loose, Andre Voigt und Martin Jäger in Eigenleistung diese Absperrung aus Paletten aufgestellt und Teile des Rasens begradigt. Die Maßnahme ist ein Versuch, den Sportplatz vor Wildschweinen zu schützen – auch im Hinblick auf ein dann vielleicht wieder mögliches Fußballturnier am 1. Mai. Für die spontane und gemeinnützige Aktion bedanken wir uns ausdrücklich.
In den mittlerweile vier OR-Sitzungen wurden neben den genannten viele weitere Themen in den jeweiligen Tagesordnungen erörtert, welche ich in ihrer Gesamtheit in diesem Artikel nicht detailliert aufführen kann. Stattdessen möchte ich Sie auffordern, die öffentlichen Protokolle der OR-Sitzungen, die sie auf der Seite der Gemeinde Schkopau abrufen können, zu lesen.
…Newsticker… weitere wichtige Informationen zur Arbeit des OR und Bürgerbüro:
• Diskussion zum Planungsstand der Hochwasserschutzpolder in der Elster-Luppe-Aue bei Raßnitz alter OR
• Diskussion zur Lärmaktionsplanung inkl. der Verschiebung der Süd-Abkurvung alter OR
• neue Informationswege im neuen OR, neue Bürgersprechstunde
• Behandlung von Tagesordnungspunkten resultierend aus Einwohneranfragen zur Parkplatzproblematik in Löpitz, zu einer Lärmbelästigung und zur Freizeitgestaltung unserer Dorfjugend.
• abschließende Stellungnahme ( Befürwortung) zur Gestaltung des Außengelände des Frido
• Aufnahme und Weiterbearbeitung vieler Angelegenheiten und Hinweise zum Thema Instandhaltung, Serviceleistungen und Ordnung aus allen Ortsteilen (To-Do Liste)
• Gratulationen zu Geburtstagen, Einschulungen etc.
• veränderte Zusammenarbeit von Ortsbürgermeister und Gemeindeverwaltung
• Bearbeitung einer erheblichen Menge zusätzlicher hier nicht benannter Einwohneranfragen
• Behandlung diverser hier nicht benannter Grundstücksangelegenheiten
• Vorbereitung der Seniorenweihnachtsfeier
• Vorbereitung des Neujahresempfanges
• Diskussion zum Haushaltsentwurf 2020
• Information: letztmalige Verlängerung des Kiessandtagebaues Merseburg-Ost (Lössen) bis 31.03.2020.
• Information zum Haushaltsplan 2020: Der Abriss des Eiskellers und eine neue Rutsche sind in Tragarth eingeplant. • Information: Die Verfüllung der alten Pegelstände im/am Wallendorfer und Raßnitzer See ist für jedermann sichtbar im Gange.
• Informationen zum Breitbandausbau: Genaueres hierzu soll in der Sitzung des Gemeinderates am 03.12.2019 gesagt werden.
• Information: Die nächste Gesprächsrunde mit GR und dem LHW Sachsen-Anhalt zum Thema Hochwasserschutzpolder in der Elster-Luppe-Aue ist erst für nächstes Jahr eingeplant.

Eine Angelegenheit, welche den neuen OR gleich zu Beginn seiner Amtszeit beschäftigte und die das kulturelle Leben im Ort im Jahr 2020 bestimmen wird, war die Initiierung eines Festkomitees „70 Jahre Luppenau“.
Vertreter aller Vereine, die FFW und Anwohner aus allen Ortsteilen hatten sich mit Erstellung des Berichtes bereits zweimal zusammengefunden. Gesetzt ist das Festwochenende zwischen dem 5. und 7. Juli 2020.
Ohne der offiziellen Berichterstattung vorwegzugreifen, wird das Jubiläum mit einem Programm verbunden sein, welches diesmal eine Aufteilung auf alle drei Ortsteile erfährt. Was mich bei dieser Variante überzeugte, waren die Dynamik und der feste Entschluss der Beteiligten, allen voran der Vertreter aus Tragarth und Lössen, die Programmteile in ihrem Ortsteil in die eigene Hand nehmen zu wollen.
Die Gespräche mit dem Luppenauer Förderverein e. V., der FFW-Luppenau, dem Verein Neue Wege Miteinander und dem Festkomitee stimmen mich zuversichtlich auf eine weitere gute Zusammenarbeit rund um das vielfältige kulturelle Leben im Ort.
Zum Jahresende möchte ich mich an dieser Stelle auch noch einmal ausdrücklich bei den vielen Luppenauern bedanken, welche in diesem Jahr, im Großen wie im Kleinen, ehrenamtlich aktiv waren. In einer so hektischen Zeit wie heute ist dies keine Selbstverständlichkeit.
Öffnungszeiten des Bürgerbüros zum Jahreswechsel Das Bürgerbüro ist in diesem Jahr letztmalig am 12.12.2019 geöffnet. Die nächste Sprechstunde des Ortsbürgermeisters findet im neuen Jahr am 09.01.2020 (16:00 – 18:00 Uhr) statt.

Im Namen des Ortschaftsrates wünsche ich Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Steffen Wilhelm
Ortsbürgermeister Luppenau